Mittwoch, 31. August 2011

Hamburger Manifest

Diskussion zum Manifest der EDJ Gruppe Hamburg - Können wir als Berliner Empörte den Text uneingeschränkt übernehmen um uns noch klarer gegen menschenfeindliche Ideologien abzugrenzen?

Diskussion auf folgendem Pad  

Democracia real ya – Echte Demokratie jetzt – Real Democracy now -

Wir sind keine Partei, kein Verein, nicht einmal eine Organisation. Wir sind eine internationale Demokratiebewegung! Wir sind ein Netzwerk aus tausenden lokalen Gruppen, die sich eigenständig und eigenverantwortlich organisieren. Wir haben keine Vorstände und keine Chefs, jeder der sich uns anschließt hat gleiche Rechte.

Wir sind DEMOKRATEN!

Wir sind eine emanzipatorische Bewegung. Uns eint unsere demokratische Gesinnung und der Wunsch nach Selbstbestimmung, politischer und gesellschaftlicher Teilhabe für ALLE Menschen!
Wir sind offen für alle Menschen, die diese Gesinnung mit uns teilen, unabhängig von ihrer sonstigen politischen Einstellung, ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder Nationalität, Geschlecht, sexuellen Präferenzen, Religionszugehörigkeit oder anderer Merkmale.
Wir dulden in unseren Gruppen und unseren Medien keinerlei Äußerungen die diesem obersten Grundsatz widersprechen. Dies gilt insbesondere für jegliche Äußerung mit
  • faschistischem
  • rassistischem
  • nationalistischem
  • sexistischem
  • oder sonstwie menschenverachtendem
Inhalt oder Hintergrund.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen autoritären Theorien, Ideeologien oder Glaubensbekenntnissen.

Wir sind eine Menschen- und Bürgerrechtsbewegung

Wir stehen für die vollständige Umsetzung von Menschen- und Bürgerrechten und gegen jegliche Einschränkungen dieser Rechte.

Wir sind eine soziale Bewegung

Wir stehen für das Recht auf sichere Existenz und bedingungslose politische und gesellschaftliche Teilhabe ALLER Menschen.

Wir sind eine revolutionäre Bewegung

Wir fordern ECHTE Demokratie und wenden uns gegen alle undemokratischen, autoritären Systeme und undemokratischen Aspekte bestehender Demokratien.
Unsere Aktionen sind gewaltfrei.
————————————————————————————————–
Als Ergebnis von Diskussionen der letzten Wochen ob EDJ wirklich für alle und alles offenen sein soll, auf Hamburger aber auch auf anderen EDJ-Seiten, hat das Hamburger EDJ-Plenum am 03.08. dem “Hamburger Manifest” einhellig zugestimmt. Dieses Manifest gilt in Hamburg als vorläufig beschlossen. Das heißt, es hat ab sofort für uns Gültigkeit, es sollen aber vor endgültiger Beschlussfassung auch diejenigen die auf dem Plenum nicht dabei sein konnten Gelegenheit zur Diskussion haben. Deshalb wird es in vier Wochen eine erneute Beratung geben.
Da es sich nicht um eine spezifisch Hamburger Angelegenheit handelt, sondern um EDJ, bitten wir alle dieses Dokument zu verbreiten und in euren Gruppen zu diskutieren.
Ziel ist es, ein Dokument zu schaffen, welches EDJ im Kern beschreibt, klar stellt wo die Grenzen unserer Offenheit liegen, keine ausstehenden inhaltlichen Diskussionen vorwegnimmt, in 1-2 Minuten zu lesen und einfach zu verstehen sein soll. Unser Wunsch ist es einen Minimalkonsens aller EDJ Gruppen zu etablieren.
http://www.echte-demokratie-jetzt-hamburg.de/2011/08/07/hamburger-manifest/
 

1 Kommentar:

  1. Also ich habe Probleme mit meinem Temperament...wenn ich mich ereifere,dann kann ich schon mal laut werden und unbeherrscht,das wirkt ungehalten,iss abba mehr wie Tourette nur nicht so schlimm...kann man dann trotzdem reden oder lieber Zeichen geben:Achtung ich werde jetzt wütend...iss nicht so schlimm,wirkt halt erschreckend auf manche...wie kann ich denn mitmachen,wenn Schreihälsen,obwohl gute Argumente,keiner zuhören will?Die Art und Weise der Meinungsausserung ist mein Problem...oder aufschreiben und von jemandem vorlesen lassen,so wie hier jetzt....vielleicht ginge das und ich stell mich daneben...

    AntwortenLöschen