Mittwoch, 7. September 2011

Das Hamburger Manifest


#alex11/aCAMPadaBLN ist ein offenes Forum. Demnach kann zunächst jeder Mensch an unseren Aktionen und Versammlungen teilnehmen. Wir wollen integrieren, nicht spalten, lehnen es jedoch ab menschenfeindlichen Ideologien und Ähnlichem ein Forum zu bieten. Die Diskussion unter vielen Berliner Aktivisten hat nun ergeben, dass wir dem Hamburger Manifest von Echte Demokratie Jetzt! im Grunde zustimmen, einige Anpassungen jedoch sinnvoll erscheinen. Als überarbeitete Version des Manifests wird folgender Text vorgeschlagen. Weitere Kommentare und Anmerkungen sind willkommen:

Hamburger Manifest

Democracia real ya – Echte Demokratie jetzt – Real Democracy now –

Wir sind keine Partei, kein Verein, nicht einmal eine Organisation. Wir sind eine internationale Demokratiebewegung! Wir sind ein Netzwerk aus tausenden lokalen Gruppen, die sich eigenständig und  eigenverantwortlich organisieren. Wir haben keine Vorstände und keine Chefs, jeder der sich uns anschließt hat gleiche Rechte.

Wir sind DEMOKRATEN!

Wir sind eine emanzipatorische Bewegung. Uns eint unsere demokratische Weltanschauung und der Wunsch nach Selbstbestimmung,  politischer und gesellschaftlicher Teilhabe für ALLE Menschen!

Wir sind offen für alle Menschen, die diese Weltanschauung mit uns teilen oder fortan teilen wollen, unabhängig von ihrer sonstigen politischen Einstellung, ihrer ethnischen  Zugehörigkeit oder Nationalität, Geschlecht, sexuellen Präferenzen, Religionszugehörigkeit oder anderer Merkmale. Wir verurteilen nicht Menschen aufgrund ihrer Vergangenheit.

Wir dulden in unseren Gruppen und unseren Medien keinerlei Äußerungen  die diesem obersten Grundsatz widersprechen. Dies gilt insbesondere für  jegliche Äußerung mit
  • faschistischem
  • rassistischem
  • nationalistischem
  • sexistischem
  • oder sonstwie menschenverachtendem
Inhalt oder Hintergrund.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen autoritären Theorien, Idelogien oder kollektiven Glaubensbekenntnissen.

Wir sind eine Menschenrechtsbewegung.

Wir stehen für die vollständige Umsetzung von Menschenrechten und gegen jegliche Einschränkungen dieser Rechte.

Wir sind eine soziale Bewegung.

Wir stehen für das Recht auf sichere Existenz und bedingungslose politische und gesellschaftliche Teilhabe ALLER Menschen.

Wir sind eine revolutionäre Bewegung.

Wir fordern ECHTE Demokratie und wenden uns gegen alle  undemokratischen, autoritären Systeme und undemokratischen Aspekte bestehender Demokratien.

Unsere Aktionen sind gewaltfrei.

Das Manifest wurde in diesem Pad diskutiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen